Wir bieten Perspektiven

Wir sind ein Veranstaltungshaus mit integriertem Restaurant und bieten Stellensuchenden eine Perspektive in Form einer befristeten Anstellung. Mit unserem Programm für Stellensuchende stellen wir landesweit einzigartige Weiterentwicklungsmöglichkeiten zur Verfügung. Hierbei agieren wir unterstützend für unsere Teilnehmenden und schaffen individuelle Prozesse für eine umfangreiche berufliche und persönliche Entfaltung.

Wir, der Kulturmarkt, bieten individuell abgestimmte Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Diese beinhalten:

  • Personalisierte Standortbestimmung und Zielentwicklung
  • Qualifizierende und fachspezifische Mitarbeit vor Ort im Kulturmarkt
  • Job- und Fachcoaching
  • Kurse für Stellensuchende aus 9 verschiedenen Bereichen

Dieses einzigartige nationale Programm wird durch das Staatssekretariat für Wirtschaft* (SECO) unterstützt.
Ziel dieses Programms ist es Arbeitssuchende für einen optimalen Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt zu unterstützen.

*Der Kulturmarkt ist qualitätszertifiziert.

Nationales Qualifizierungsprogramm* für Stellensuchende
Unser Programm beinhaltet insgesamt 45 Einsatzplätze für individuelle betriebs- und berufsbezogene Fort- und Weiterbildungen. Wir bieten somit eine solide Unterstützung für Stellensuchende, um sich neu zu orientieren, positionieren und qualifizieren. Die Teilnahme in diesem Programm wird mit einer befristeten Anstellung gleichgestellt und verhilft den Teilnehmer*innen zu einer schnelleren Vermittlung innerhalb des Arbeitsmarkts.

* Was ist ein Qualifizierungsprogramm? Stellensuchenden werden Fähigkeiten und Kompetenzen, die für eine Karriere in folgenden Bereichen relevant sind, mittels einer befristeten Anstellung im Kulturmarkt sowie Weiterbildungskursen und einem individuellem Coaching vermittelt.

Was sind die Voraussetzungen für die Teilnahme am Qualifizierungsprogramm?

  • Erfahrungen oder Fähigkeiten in einem der 9 Fachbereiche
  • Vorgängiges Informationsgespräch mit der zuständigen Fachleitung
  • Mind. 50-60%-Pensum
  • Gute Deutschkenntnisse (B2)
  • Programmteilnahme von 6 Monaten

Die Zuweisung für eine Teilnahme erfolgt ausschliesslich durch eine der nachfolgenden Stellen: RAV, EG AVIG Kanton Zürich, Soziale Dienste oder IV.

Was kostet dieses Programm, wer übernimmt die Kosten?

  • Teilnehmende tragen selbst keine Kosten*

*Diese Kosten werden von der zuweisenden Stelle (RAV, IV oder Soziale Dienste) vollumfänglich übernommen.

Was macht die Teilnahme so besonders?
Mit einer Programmteilnahme erhalten Arbeitssuchende ein On-the-job Training sowie ein fachspezifisches Coaching, was sie bei der Gewinnung sowie (Weiter-)Entwicklung von Fähigkeiten und Kenntnissen unterstützt. Es wird eine solide Basis geschaffen, die es den Teilnehmenden ermöglicht, eine berufliche Existenz aufzubauen und zu festigen. Das Programm wird individuell auf die Bedürfnisse und Ziele der Teilnehmenden angepasst. Vielfältige Weiterbildungskurse und eine tolle Infrastruktur runden unser Angebot ab.

Ansprechperson
Delphine Lyner
Co-Leitung / Leitung Qualifizierungsprogramm
+41 44 457 10 37
E-Mail

Bin ich hier richtig?

Befindest du dich gerade in einer beruflichen (Neu-)Orientierungsphase? Verfügst über eine hohe Bereitschaft dich und deine Kompetenzen weiterzuentwickeln? Dann bist du bei uns genau richtig!

Um bei uns im Kulturmarkt mitzuwirken bzw. mitzuarbeiten, solltest du unbedingt folgende Fragen mit JA beantworten können:

  • Ich bin stellensuchend
  • Ich bin beim RAV, IV oder SOZ gemeldet
  • Mein*e Berater*in hat dieser Anstellung zugestimmt
  • Ich kann mind. 50-60% am Programm teilnehmen*

Wenn du bisher alle Aussagen mit JA beantworten konntest, solltest du folgende Schritte berücksichtigen:

  1. Schritt: Besprich dich mit deiner*m Berater*in.
  2. Schritt: Finde heraus, welcher der 9 Fachbereiche am besten zu dir passt.
  3. Schritt: Sende deinen aktuellen Lebenslauf zusammen mit dem Bewerbungsformular an folgende E-Mail.
  4. Schritt: Vereinbare ein Informationsgespräch mit der zuständigen Fachleitung deines bevorzugten Fachbereichs. Du kannst dich auch für mehrere Bereiche bewerben.
  5. Schritt: Warte die Zustimmung deiner verantwortlichen Stelle ab.
  6. Schritt: Komme pünktlich zum vereinbarten Willkommenstag im Kulturmarkt Zürich.

Wir freuen uns auf dich!

*Kulturschaffende 50%, die anderen Fachbereiche 60%

Fachbereiche

In folgenden Fachbereichen bieten wir die Möglichkeit der befristeten Mitarbeit im Rahmen des Qualifizierungsprogramms an. 

Berufsgruppen

  • Bühnenkünstler*innen aus Theater und Tanz
  • Musiker*innen, Sänger*innen
  • Bildende Künstler*innen
  • Film- und Videoschaffende
  • Regisseur*innen, Choreograf*innen, Dramaturg*innen, Kurator*innen
  • Szenograf*innen, Bühnen- und Kostümbildner*innen
  • Theater- und Tanzpädagog*innen, Kunst- und Kulturvermittler*innen
  • Kulturmanager*innen, Produktionsleiter*innen

Voraussetzungen

Nachweis über eine Ausbildung an einer staatlich anerkannten Ausbildungsstätte oder eine mindestens dreijährige professionelle Tätigkeit.

Andreas Stäuble
Ansprechperson
Andreas Stäuble
Leiter Jobcoach Kulturschaffende
+41 44 457 10 39

E-Mail

Download Factsheet

Berufsgruppen

Kommunikation, Marketing, PR, Journalismus

Voraussetzungen

  • Ausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung in einem Bereich der Unternehmenskommunikation
  • Perfekte Deutschkenntnisse schriftlich und mündlich
  • Erfahrung im Schreiben von Texten
  • Organisatorische Fähigkeiten

Aufgaben

Koordinieren und Umsetzen von Kommunikationsmassnahmen zum Bewerben von Veranstaltungsbetrieb und Restaurant

Nicole Josi
Ansprechperson
Nicole Josi
Leiterin Marketing & Kommunikation
+41 44 457 10 62

E-Mail

Download Factsheet

Berufsgruppen

Grafik, Visuelle Gestaltung, Illustration, Design, Polygrafie, Fotografie

Voraussetzungen

  • Ausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung in einem Bereich der Visuellen Gestaltung
  • Übliche Branchen- und Adobe-Softwarekenntnisse
  • Gute Deutschkenntnisse

Aufgaben
Gestalten von Kommunikationsmitteln für Veranstaltungen und Restaurant

Andrea Steiner
Ansprechperson
Andrea Steiner
Leiterin Visuelle Gestaltung
+41 44 457 10 35

E-Mail

Download Factsheet

Berufsgruppen

Licht-, Ton-, Veranstaltungs- und Bühnentechnik, Messebau, Audiodesign

Voraussetzungen

  • Technische Berufslehre oder Berufserfahrung
  • Interesse und Flair für Technik

Aufgaben

Erbringen von technischen Dienstleistungen für den Veranstaltungsbetrieb

Vasco Bachmann
Ansprechperson
Vasco Bachmann
Technischer Leiter / Leiter Ton- und Lichttechnik
+41 44 457 10 66

E-Mail

Download Factsheet

Berufsgruppen

Eventmanagement, Kaufmännische Berufe

Voraussetzungen

  • Kommunikative, kundenorientierte und offene Persönlichkeit mit organisatorischem Können
  • Gute Windows-Office-Anwenderkenntnisse
  • Bereitschaft zu Abend- und Samstagseinsätzen
  • Gute Deutschkenntnisse

Aufgaben

Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen

Caroline Haas
Ansprechperson
Caroline Haas
Leiterin Eventmanagement
+41 44 457 10 64

E-Mail

Download Factsheet

Berufsgruppen

Kaufmännische Berufe

Voraussetzungen

  • Kaufmännische Ausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung
  • Gute Windows-Office-Anwenderkenntnisse
  • Gute Deutschkenntnisse

Aufgaben

Administrative und organisatorische Unterstützung des Betriebs

Barbara Bertschi
Ansprechperson
Barbara Bertschi
Leiterin Sekretariat
+41 44 457 10 34

E-Mail

Download Factsheet

Berufsgruppen

1st und 2nd Level Support ICT, Helpdesk-Mitarbeiter*innen

Voraussetzungen

  • ICT-Ausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung
  • Sehr gute theoretische und praktische Kenntnisse im Umgang mit einem PC im Anwendungsbereich
  • Dienstleistungsbereitschaft
  • Gute Deutschkenntnisse

Aufgaben

  • Mitarbeit beim Betreiben und
    Warten der Informatikanlage und deren Anwendungen
  • Mithilfe beim Weiterentwickeln der ICT-Infrastruktur
Mike Meili
Ansprechperson
Mike Meili
IT-Verantwortlicher / Leiter ICT-Support
+41 44 457 10 36

E-Mail

Download Factsheet

Berufsgruppen

Handwerkliche Berufe, Facility Manager*in, Hauswart*in, Haustechniker*in, Raumpfleger*in

Voraussetzungen

  • Handwerkliche Berufserfahrung
  • Körperliche Belastbarkeit

Aufgaben

  • Pflege von Liegenschaft und Räumen
  • Kleinere Renovations- und Instandhaltungsarbeiten
Stefan Gasser
Ansprechperson
Stefan Gasser
Leiter Facility Management
+41 44 457 10 67

E-Mail

Download Factsheet

Berufsgruppen

Koch/Köchin, Hilfskoch/Hilfsköchin, Küchenangestellte

Voraussetzungen

Kenntnisse und Erfahrung im Gastronomiebereich

Aufgaben

Mitarbeit in Küche oder Service des Restaurant Kulturmarkt

Tom Gerber Born
Ansprechperson
Tom Gerber Born
Leiter Gastronomie
+41 44 457 10 65

E-Mail

Download Factsheet

Testimonials

Befindest du dich gerade in einer beruflichen (Neu-)Orientierungsphase? Verfügst über eine hohe Bereitschaft dich und deine Kompetenzen weiterzuentwickeln? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir unterstützen dich, um bereits gesteckte Ziele zu erreichen oder dich neu zu erfinden. Unser Qualifizierungsprogramm ist deine Chance, dich beruflich und persönlich zu entfalten.

Noch nicht überzeugt? Dann hör dir an, wie ehemalige und bestehende Programmteilnehmer*innen, Fachleitende und Coaches ihre persönlichen Erfahrungsberichte mit dem Programm und dem Kulturmarkt teilen:

Kurse

Nebst dem individuellen Coaching und der aktiven Mitarbeit im Veranstaltungshaus oder Restaurant, profitieren die Teilnehmenden auch von einem breiten Kursangebot, welches auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden abgestimmt ist und individuell besucht werden kann.

Unsere Kurse, welche von ausgewiesenen Fachpersonen geleitet werden, decken Themen aus den untenstehenden Bereichen ab. Mit unseren Kooperationspartnern wie FocusMedia, artFAQ, Bewerbeagentur und FAU können wir unser Kursangebot wunderbar abrunden.

  • Bewerbungs- und Perspektivenplanung
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Selbstmarketing
  • Veranstaltungstechnik
  • Arbeitsmarkt Kultur
  • Casting
  • Gastrokurse

Kursdetails und Anmeldung