Miteinander reden

Grundlagen der Kommunikation

Mo 25. Sep 09:00
Fr 29. Sep 09:00

Dauer: 2 Tage, jeweils 9:00 – 16:00

Ort: Kulturmarkt, Aemtlerstrasse 23, 8003 Zürich

Kosten:
Mitglieder Berufsverbände CHF 200
Nichtmitglieder CHF 300

Kerstin Kurer, aus Zürich, hat langjährige Berufserfahrung in der Gastronomie und in der Erwachsenenbildung. Als Geschäftsführerin verantwortete sie 20 Jahre lang die operativen und als Verwaltungsratsmitglied auch die strategischen Belange der barfussbar (Saftbad AG).

Sie ist Gastro-Betriebsleiterin mit eidg. Fachausweis, machte einen DAS Leadership, besitzt einen eidg. FA als Ausbildnerin. In dieser Funktion ist sie Prüfungsexpertin und Trainerin der Gastro Suisse, Kursleiterin bei der AOZ, dem SAH und Trainerin für interne Mitarbeitendenschulungen bei Two Spice AG.

Inhalt

  • Erfolgsfaktoren und Kompetenzen der zielführenden Kommunikation
  • Kommunikationsstile und -typen, Informationsverlust in der Kommunikation
  • 4-Ohren-Modell nach Schulz von Thun
  • Verbale, nonverbale und paraverbale Kommunikation
  • Aktives Zuhören, Formulieren von ICH-Botschaften, Feedback-Regeln
  • Kommunikation im interkulturellen Kontext

 

Ziele

Die Kursteilnehmenden

  • haben ihre verbale, nonverbale und paraverbale Kommunikation reflektiert,
  • kennen verschiedene Kommunikationsstile,
  • kennen relevante Techniken in der Kommunikation,
  • kennen die wichtigsten Aspekte der interkulturellen Kommunikation,
  • haben sich mit Kompetenzen im Feld Kommunikation befasst,
  • sind sich ihrer Selbstwirkung bewusst.

 

Anforderungen

  • gute Deutschkenntnisse
  • Bereitschaft zur Reflektion
  • Bereitschaft, sein Verhalten zu hinterfragen
  • Bereitschaft, auf andere einzugehen

 

Teilnehmende                    min. 6 / max. 12